Historie

Finaleinzug der B-Juniorinnen beim MetropolCup 2015

Vollkommen überraschend und im Vorfeld nicht für möglich gehalten, zogen unsere B-Juniorinnen mit einer unglaublichen Leistung beim hochkarätig besetzten MetropolCup in Worms ins Finale gegen den KSC ein. In den Gruppenspielen ließen die Kickers-Mädchen mit  beeindruckenden Leistungen auch die beiden Vorjahresfinalisten SG Siegelsbach und TSG Hoffenheim hinter sich, lieferten sich dann mit dem KSC ein packendes Finale und waren Sekunden vor dem Ende ganz nah dran an der großen Sensation.

 

Die Verantwortlichen entschlossen sich im Vorfeld bereits am Vortag anzureisen und hatten Zimmer in der Jugendherberge am Dom reserviert. Eine Entscheidung, die sich noch auszahlen sollte. Nicht nur die neun Spielerinnen waren dabei, sondern sechs weitere Mädchen aus den Kadern der C- und B-Juniorinnen, um die Mannschaft zu unterstützen und mannschaftliche Geschlossenheit zu zeigen. Nach dem Einchecken in der Jugendherberge besuchte das Team das Qualifikationsturnier der B-Junioren und holten sich erste Eindrücke über das Spielefeld mit Vollbande, die daraus resultierende Schnelligkeit  und die tolle Hallenatmosphäre. Die Spannung stieg nun so langsam an ….

 

Nach einem Stadtbummel durch die Wormser Altstadt gesellte man sich zum gemeinsamen Abendessen in eine nahe Pizzeria, bevor man gegen 21.00 Uhr wieder in der Jugendherberge eintraf. Die Mädchen zogen sich aufs Zimmer zurück und das Trainerteam arbeitete noch eine Weile im angrenzenden Brauhaus an der Strategie fürs Turnier (Masterplan ?).

 

Nach einem guten Frühstück traf man sich nochmals zur intensiven Vorbesprechung aufs Turnier, legte letzte Anweisungen fest und machte sich auf den Weg zur Halle. Dort war inzwischen auch die große Fanschar aus Büchig eingetroffen, um die Mädchen lautstark zu unterstützen. Jetzt konnte es losgehen ...

 

Das Turnier

1. Gruppenphase

 

Gelungener Turnierstart mit 3:1 Sieg gegen Hessenligist

Die leichte Anfangsnervosität, wohl den großen, unbekannten Gegnern und der Zuschaueranzahl geschuldet, legte das Team im ersten Spiel gegen den Vertreter der Hessenliga, JSV Oberau/Düdelsheim schnell ab. Julia Dietz traf in der 3. Minute zum 1:0 und die Kickers wurden zunehmend sicherer. Für das 2:0 in Minute war Lisa Dietz zuständig, ehe die JSV überraschend verkürzen konnte. Sophie Stober machte aber mit ihrem 3:1 den Sack zu und der erste Sieg stand fest.

 

Klasse Leistung gegen Turnierfavorit und Titelverteidiger Hoffenheim

Die TSG Hoffenheim, Titelverteidiger und haushoher Turnierfavorit stand nach der 0:1 Eröffnungs-niederlage gegen die SG Rimschweiler/Hornbach im zweiten Spiel bereits unter Zugzwang. Die Kickers hatten sich mit druckvollen Anfangsminuten des Favoriten auseinanderzusetzen und mussten in dieser Phase das 0:1 hinnehmen. Doch fand man im Anschluss immer besser in die Partie. Lisa Bachmann sorgte mit einem Schuss aus der Halbdistanz für den verdienten Ausgleich. Kurz vor Schluss hatte unser Team nach einem blitzschnellen, direkt gespielten Gegenzug den Siegtreffer auf dem Fuß als der Ball über Lisa Bachmann und Sophie Stober bei Julia Dietz landete, diese jedoch an der starken TSG-Torhüterin scheiterte.

 

Arbeitssieg gegen Rimschweiler/Hornbach

Im dritten Spiel taten sich unser Team gegen den Hoffenheim-Bezwinger SG Rimschweiler/Hornbach lange Zeit sehr schwer. Die kampfstarken Rimschweiler Mädchen versuchten immer wieder mit Erfolg den Spielfluss der Kickers zu unterbinden, die lange Zeit kein Mittel fanden und sich auch keine große Torchancen herausspielen konnten. Doch Lisa Dietz belohnte 2 Minuten vor dem Ende mit Ihrem Treffer das geduldige Spiel der Kickers, die sich urplötzlich mit 7 Punkten an der Tabellenspitze wiederfanden.

 

Weitere Punktgewinn gegen Mitfavoriten Siegelsbach

Die SC Siegelsbach, Regionalligavertreter des Verbandes Südwest und letztjähriger Finalist beim MetropolCup, stellte die nächste große Hürde dar. Julia Dietz, die sich seit dem ersten Spiel mit einer Bänderverletzung quälte, brachte die Kickers in der 4. Minute in Führung. Es war eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen gegenüber dem Spiel zuvor, doch das war auch dringend notwendig, denn der Regionalligist forderte unseren Mädchen alles ab, da er selbst noch Hoffnungen aus Finale hatte. So konnte Siegelsbach in der 8. Minute nach einem der ganz wenigen Fehler im Spielaufbau der Kickers noch ausgeglichen.

 

Die Sensation ist perfekt / Dritter Gruppensieg im Turnier / Endspieleinzug mit 11 Punkten gesichert

Was niemand ernsthaft in Erwägung gezogen hatte, wurde Realität - unsere Mädchen konnten mit einem Sieg den Finaleinzug perfekt machen. Dies ließen sie sich an diesem Tag, an dem alles möglich schien, auch nicht entgehen und zeigten gegen den Südwest-Regionalligisten SV Kottweiler-Schwanden ein überragendes Spiel. Der Führungstreffer von Lisa Dietz in der 3. Minute gehörte nach einem perfekten Spielzug und einem zweifachen Doppelpass über Lisa Bachmann und Sophie Stober zu den schönsten des Turniers. Als Kottweiler-Schwanden in der 7. Minute ausgleichen konnte und kurze Zweifel aufkamen, schlugen die Kickers nochmal mit Macht zurück. Erst traf Lisa Dietz zur erneuten Führung und Sophie Stober erhöhte zum hochverdienten 3:1 Endstand, der endgültig den umjubelten Finaleinzug bedeutet.

 

Finale

Als Endspielgegner wartete der KSC, der sich mit ganz  starken Leistungen sehr souverän den Gruppensieg holte. Das Spiel der beiden bisher so spielstarken Mannschaften begann mit nervösem Abtasten und großem gegenseitigen Respekt. Der KSC agierte zunächst auch wesentlich vorsichtiger als noch in der Gruppenphase, wusste er doch inzwischen um das schelle und gefährliche Umschaltspiel der Kickers, die sich ihrerseits noch etwas „bedeckt“ hielten. Doch ab der vierten Minute nahm das Spiel Fahrt auf, beide Mannschaften öffneten das Visier und zeigten fortan eine Begegnung, die kaum an Dramatik zu überbieten war. Die überragende Kickers-Torhüterin Laura Pawlowski, später zur besten Torfrau des Turniers gewählt, hielt ihr Team zunächst im Spiel und hatte auch bei einem Pfostentreffer des KSC das Glück auf ihrer Seite. Mehr und mehr bekamen die etwas befreiter aufspielenden Kickers Oberwasser und erarbeiten sich Chancen. Zweimal scheiterte man in aussichtsreicher Position an der ebenso starken und fehlerfreien Torhüterin des KSC, Charlotte Voll. Nach Ablauf der regulären Spielzeit schenkten sich beide Mannschaften zur Freude der Zuschauer auch in der Verlängerung nichts. Die Kickers standen in der Defensive weiterhin stabil und überaus zweikampfstark und zwangen den KSC mit blitzschnellen Gegenangriffen weiterhin zur Vorsicht. Weniger als eine Minute vor dem Ende vergaben die Kickers dann kurz hintereinander zweimal freistehend die Chance zur ganz großen Sensation. Charlotte Voll reagierte zunächst erneut glänzend und der Nachschuss landete über dem Tor, eine Szene, die die Halle kurzzeitig zum Kochen brachte. So bliebe es beim 0:0 und das „Lotterie-Spiel“  Neun-Meter-Schießen musste die Entscheidung bringen.

 

Die abgeklärten Mädchen des KSC hatten schließlich die besseren Nerven und entschieden die Partie mit durchweg sicheren und äußerst routinierten Strafstößen mit 4:2 für sich. Kompliment und Glückwünsche in den Wildpark.

 

Die fachkundigen Zuschauer quittierten das spannende und unterhaltsame Finale, das trotz der Brisanz überaus fair verlief, mit lange anhaltendem Applaus und zollten gerade dem Außenseiter aus Büchig verdientermaßen Anerkennung für die starke Leistung. Immerhin ließen unsere Mädchen zahlreiche Regional- und Oberligisten hinter sich, darunter den Bundesliganachwuchs der TSG Hoffenheim (Rang 3) und des 1.FFC Niederkirchen (Platz4).

 

Der Organisator Markus Beer brachte es bei der Siegerehrung nach dem Endspiel auf den Punkt: „Ich sehe bei beiden Mannschaften nur zufriedene Gesichter“. Unsere Mädchen hinterließen einen tollen Eindruck bei Ihrem ersten Auftritt auf einer Fußballbühne dieser Größenordnung, auch der Büchiger Fanblock hätte laut Beer „eigentlich eine Auszeichnung verdient“.

 

Groß war nochmals der Jubel, als bekannt wurde, dass Laura Pawlowski einstimmig zur besten Torhüterin des Turniers gewählt wurde.

 

Damit endete für alle das Abenteuer MetropolCup, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Mit dem Ziel angereist, „nicht unter die Räder zu kommen“ übertraf das Ergebnis und die gezeigte Leistung selbst die allerkühnsten Erwartungen.

 

Für die Kickers waren in Worms im Einsatz:

Laura Pawlowski (TF), Laura Hipp (ETF), Lisa Bachmann (1 Treffer), Sofie Steinbrenner, Julia Dietz (2), Lisa Dietz (4), Sophie Stober (2), Emely Freidinger, Samira Meral